Fernsehkamera und Mikrofon in der Fürstenwall-Schule

Fernsehkamera und Mikrofon in der Fürstenwall-Schule (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fernsehkamera und Mikrofon in der Fürstenwall-Schule

Kurz nach dem Start in das neue Schuljahr drehte der NDR einen Bericht für „Hallo Niedersachsen“ in der Fürstenwall-Schule Dahlenburg. Ab 2026 gilt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in allen niedersächsischen Grundschulen für 5 Tage die Woche jeweils 8 Stunden am Tag, so auch in Dahlenburg. Hier wird bereits an drei Tagen in der Woche die Ganztagsbetreuung angeboten. „Für eine Ganztagsbetreuung von Montag bis Freitag reichen die Rahmenbedingungen hier nicht aus,“ so die Rektorin Marion Borderieux, „hier wurde vor 25 Jahren das letzte Mal umfangreich renoviert. Es fehlen Spiele, Ruhe- und Bewegungsräume sowie ausreichendes Personal.“ Uta Kraake, Samtgemeindebürgermeisterin: „Das ist nur mit einer überdimensionierten Verschuldung zu stemmen. Dazu brauchen wir Unterstützungen, dann sind wir dazu bereit. Die Kommunen dürfen dabei nicht alleine gelassen werden.“ Borderieux befürchtet: „Am Ende könnte die Organisation bei den Grundschulleitungen hängen bleibt. Verglichen mit anderen Schulformen haben sie die geringste Leitungszeit, um so eine Mammutaufgabe zu bewältigen.“ Für die Eltern wäre die Ganztagsbetreuung natürlich eine große Entlastung, da es die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessert.