Rund ums Buch

Rund ums Buch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Rund ums Buch

Eine ganze Woche drehte sich an der Fürstenwall-Schule wieder einmal alles um das Thema „Buch“.

Die ersten Klassen reisten mit dem kleinen Drache Kokosnuss und seinen Freunden zu den Dinosauriern. Die zweiten Klassen lernten das „Monster vom blauen Planeten“ kennen und die dritten den Indianer „Fliegender Stern“. In den 4. Klassen stand das Buch „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling im Mittelpunkt. In allen Klassen wurde viel geschmökert, bei den Kleineren vorgelesen und intensiv zu den Inhalten der verschiedenen  Bücher gearbeitet.

Im „Beiprogramm“ wurden Lesezeichen gebastelt, Papier geschöpft und Lesememories erstellt, Lesespiele angeboten und Geschichten vorgelesen.

Am Dienstag kam eine „richtige“Autorin (Katja Reider) zu einer Lesung in die Schule, las nicht nur aus ihren Büchern vor, sondern beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder. (siehe Extrameldung)

Höhepunkt der Woche war auch in diesem Jahr wieder der Bücherflohmarkt am Freitag. Auf Decken, Matten und Tischen wurden in der Mensa und der Mehrzweckhalle unzählige Bücher angeboten. Es wurde verkauft, gekauft und getauscht – schwer zu sagen, was den kleinen Leseratten mehr Spaß machte. „Eigentlich könnte es viel häufiger eine Buchwoche geben“ , meinten zum Abschluss viele. (HaDe)