Museumstag

Museumstag (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Museumstag

Berichte von Schülerinnen der Klasse 4b:

Am 23.6.2021 hatte die Bienenklasse einen Museumstag. Es gab eine Führung durchs Heimatmuseum und einen Spaziergang durch Dahlenburg.

Im ersten Stock des Heimatmuseeums gab es Sachen wie z.B. Teile aus der Göhrdeschlacht und Staturen aus dem 12. Jahrhundert und viele Schustersachen. Im zweiten Stock gab es Hauben, welche die Mädchen früher getragen haben, und Gegenstände aus verschiedenen Zeiten z.B. Steinzeit und Bronzezeit. Es gab auch noch mehr Schustersachen und Bilder vom Dahlenburger Sportverein. Im 3. Stock gab es Bilder von früher und eine große Glocke, die alle einmal schwingen durften. Außerdem konnten wir uns noch Kinderwagen, Kinderspielzeuge und Haushaltsgeräte anschauen. Danach haben wir einen Spaziergang durch Dahlenburg gemacht, bei dem uns Herr Karge die ältestem Gebäude in Dahlenburg gezeigt hat. Es hat viel Spaß gemacht. Er hat uns auch von Johann dem Guten erzählt. Der wurde nämlich, als er gestorben war, von einigen dahlenburger Leuten nach Lüneburg transportiert. Die Geschichte Dahlenburgs ist sehr interessant, deshalb war es ein tolles Erlebnis. (Allegra und Selin)

Wir waren mit unserer Klasse der 4b am 23.6.2021 im Heimatmuseum in Dahlenburg. Wir waren in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war zuerst im Museum und die andere Gruppe hat sich mit Herrn Karge an der Kirche getroffen und hat dort einen Rundgang zu den ältesten Gebäuden  Dahlenburgs gemacht. Die Gruppe im Museum hat einen Aufgabenzettel mit lauter Fragen zum Heimatmuseum bekommen. Frau Haut und Herr Prause haben uns viele interessante Dinge im Museum gezeigt. Wir mussten gut zuhören, um die Fragen zu beantworten. Es gab zwei Stockwerke mit alter Kleidung und vielen Bildern und eine Glocke, die alle Kinder einmal läuten durften. Das war sehr laut! Nach der Frühstückspause hat uns Herr Prause zur Stärkung Süßigkeiten gegeben. Dann konnten wir auf dem Gelände noch ein bisschen spielen, bevor wir wieder zur Schule gegangen sind. Es war ein schöner Tag. (Sidra, Priscilla und Samira)