Kreidetafeln ersetzt!

Kreidetafeln ersetzt! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kreidetafeln ersetzt!

Mit dem heutigen Tag startet ein neues Zeitalter an der Fürstenwall-Schule. Keine abgebrochenen Kreidestummel, kein Kreidestaub und festgetretene Kreidereste auf dem Fußboden mehr - die alten Kreidetafeln haben ausgedient und werden durch hochmoderne digitale Tafeln (Whiteboards) ersetzt.

Ein Team aus mehreren routinierten Monteuren der Firma SST begann heute früh die erste digitale Tafel in einem Klassenraum anzubauen. In etwa einer Woche sollen dann alle 12 Klassenräume ausgestattet sein.

Damit werden ganz neue Möglichkeiten des Unterrichtens eröffnet – schnell mal ein Arbeitsblatt mit der Dokumentenkamera vergrößern, Schülerarbeiten vorstellen, das Internet zu einem Problem befragen, vorbereitete Arbeitsblätter an die Tafel projizieren, aber auch interaktive Lernräume einbinden. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, diese müssen sich die Kolleginnen und Kollegen in der nächsten Zeit in Fortbildungen und „learning by doing“ aneignen.

Ein Kamerateam des ZDF begleitete die Arbeiten heute, filmte auch eine 4. Klasse bei ihrer Arbeit an den Laptops, die ebenso, wie auch 22 IPads im Rahmen des Digitalpakts für unsere Schule angeschafft werden konnten.

Den Termin der Ausstrahlung teilen wir Ihnen über IServ mit. (HaDe)

Digitale Tafeln ersetzen Kreidetafeln (MO, 21. Juni 2021)

Heute hatten wir außergewöhnlichen Besuch in der Fürstenwall-Schule. Ein ZDF-Kamerateam kam, um über unsere Umstellung von Kreidetafeln auf digitale Tafeln zu berichten. Schülerinnen und Schüler wurden interviewt, auch die Schulleiterin und ein Monteur der Firma SST. Das war super aufregend! Die Sendetermine teilen wir noch mit.