Herzlich willkommen an der FWS

Herzlich willkommen an der FWS (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Herzlich willkommen an der FWS

Morgens regnete es noch heftig, so dass zu befürchten war, dass dieser große Tag buchstäblich ins Wasser fallen würde, aber es klarte pünktlich nach dem Einschulungsgottesdienst auf und so konnten sich alle darüber freuen, dass der Empfang der keinen Löwen, Raben und Eisbären durch ihre Klassenlehrerinnen und ihren Klassenlehrer auf dem Schulhof wie gewohnt stattfinden konnte.

Die Viertklässler waren ganz aufgeregt, denn Sie empfingen die Ersties mit ihrem Musical „Der Regenbogenfisch“ in der Mehrzweckhalle, das sie schon lange vor den Ferien mit ihren Klassenlehrerinnen in vielen Proben einstudiert hatten. Es wurde gesungen, getanzt, erzählt, begleitet auf Trommeln und Glockenspielen. Strahlende Gesichter der neuen Kinder und tosender Applaus der Zuschauer war Lohn für die Anstrengung.

Zuvor waren die Schulanfänger von Frau Stresow, der Schulleiterin, mit freundlichen Worten und einem Willkommenslied begrüßt worden. Sie berichtete, was verschiedene Tierkinder und auch Werkzeuge in der Schule lernen müssen, so muss der Floh nicht nur hoch springen, sondern auch beißen lernen und der Rasenmäher nicht nur mähen, sondern auch stinken und die Ruhe stören – und Kinder? Außer Rechnen, Schreiben und Lesen auch Zuhören und leise sein, wie ein kleiner Junge und ein Mädchen bemerkten.  Viel, was da auf die Ersties in der nächsten Zeit zukommt.

Nach der ersten Schulstunde traten die neuen Schulkinder bepackt mit den riesigen und schweren Schultüten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenlehrer vor die Schule, wo zahlreiche Handys und Fotoapparate gezückt wurden, um den Moment festzuhalten.

Wie jedes Jahr konnten die Wartenden zuvor Kaffee, Torten und Kuchen (gespendet von den Eltern der 2.Klässler) und vom restlichen Team der FWS angeboten, genießen.

Auch der Förderverein war mit einem Stand vertreten und warb um neue Mitglieder, die durch ihre Beiträge die Schule und damit die Kinder unterstützt. (HaDe)