Schulranzen-TÜV

Der Schulranzen-TÜV in Klasse 3

Die 3. Klassen besuchten heute den Ranzen-TÜV bei der AWO in Dahlenburg.

In kleinen Gruppen hatten die Kinder die Möglichkeit, ihren Ranzen zu wiegen, aufzuräumen, überflüssigen Ballast loszuwerden und fehlende Schulmaterialien zu ergänzen. In einigen Taschen wurden eher Steine als Bücher vermutet, so schwer waren manche Schultaschen. Der zweite Test auf der Waage bestätigte, dass doch teilweise bis zu 2kg Ballast in dem einen oder anderen Kinderranzen war und der Rücken sehr oft im Schulalltag schwer zu tragen hat. Der Tipp an jedes Kind lautet deshalb, nur noch das einzupacken, was an dem Tag in der Schule auch wirklich benötigt wird.

Am Ende winkte für jedes Kind, das seinen Ranzen aufgeräumt hatte, eine Urkunde für den erfolgreich bestandenen "Schulranzen-TÜV" und ein Buchgutschein für den örtlichen Fundus.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der AWO in Dahlenburg für die tolle Unterstützung und Durchführung!

(Kr)