Achtung Aufnahme!

Achtung Aufnahme! (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Achtung Aufnahme!

Am 17. Januar hatten wir Besuch vom NDR. Im Rahmen der Aktion „Hörspiel in der Schule“ kamen zwei Mitarbeiter mit professioneller Ausstattung und nahmen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4c innerhalb von vier Schulstunden ein Hörspiel auf. Der Klassenlehrer Herr Gehrke hatte mit den Kindern den Text vorher gut geübt und die Rollen schon verteilt, so dass es sofort losgehen konnte. Präsentiert wurde der Kinderkrimi „Die Sache mit dem Radio“. Alle Beteiligten waren mit viel Freude und Engagement dabei und am Ende entstand ein richtig tolles Hörspiel, welches auf der Homepage des NDR zu hören ist [https://www.ndr.de/kultur/hoerspiel/hoerspiel_in_der_schule/Fuerstenwall-Grundschule-Die-Sache-mit-dem-Radio,audio480918.html]. Nebenbei erfuhren die Kinder viel über den Einsatz ihrer Stimme, über das Schlüpfen in verschiedene Rollen, wie man Stimmungen in Hörspielen erzeugt und wie Geräusche entstehen. Das war eine ganz besondere Erfahrung für die Kinder. (Str)