„Echte Kerle – Retter in der Not“

„Echte Kerle – Retter in der Not“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: „Echte Kerle – Retter in der Not“

Die Fürstenwall-Grundschule Dahlenburg konnte im Rahmen des Aktionsprogramms „Startklar in die Zukunft“ über drei Schulhalbjahre hinweg das Angebot „Echte Kerle – Retter in der Not“ anbieten. Gemeinsam mit dem Institut für Erlebnispädagogik e. V. aus Horndorf profitierten Jungen von diesem außerunterrichtlichen Angebot im offenen Ganztag, das sich als ein gewaltpräventives und psychomotorisches Projekt in der Jungenarbeit versteht. Jungen lernen in einem geschützten Rahmen unter Anleitung eines Sozialpädagogen spielerisch, was es für sie eigentlich bedeutet, „echte Kerle“ zu sein. Gruppenfördernde Sportspiele, Naturerkundung, Konfliktbearbeitung, soziales Lernen und viel Bewegung stehen dabei im Vordergrund. Die Förderung der Sozial- und Alltagskompetenz ist ein Kernelement des Programms. Viele Jungen der Fürstenwall-Grundschule nahmen das Angebot begeistert an. Eine Fortführung kann nur durch Sponsorengelder und/oder einen hohen Elternbetrag realisiert werden. Beides kann langfristig nicht sichergestellt werden, so dass sich das Angebot leider nicht auf Dauer an der Schule etablieren lässt.